Seite drucken
Gemeinde Abtsgmünd

Kindergarten Sonnenschein

Der Kindergarten Hohenstadt wurde 1972 neben der Schule gebaut und ist als zweigruppige Einrichtung ausgelegt, wurde jedoch einige Jahren nur eingruppig geführt. Seit dem 01.09.2010 wird die Regelgruppe altersgemischt ab 2 Jahren geführt. Seit dem Kinder­garten­jahr 2015 / 2016 wurde aufgrund der Kinderzahlen eine Kleingruppe eingerichtet. Diese Kleingruppe war im Kindergartenjahr 2018 / 2019 zunächst nicht mehr erforderlich und musste dann zum 01.03.2019 erneut eingerichtet werden, um alle angemeldeten Kinder aufnehmen zu können. Zum Kindergartenjahr 2020 / 2021 musste an Stelle der Kleingruppe eine vollständige zweite Gruppe angemeldet werden.

Seit dem Kindergartenjahr 2019 / 2020 können folgende Betreuungszeiten gebucht werden:

  • VÖ-35 von 7 – 14 Uhr oder
  • VÖ-30 von 7:30 – 13:30 Uhr oder
  • RG von 7:30 – 13 Uhr und an einem Nachmittag (Di.) von 13:30 – 16 Uhr.

Was uns ausmacht

Unsere pädagogische Arbeitet richtet sich nach dem Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg. Des Weiteren nahm unser Kindergarten schon an verschie­denen Projekten wie „Mach 2“, „Technolino“ und „Haus der kleinen Forscher“ teil und erhielt dafür das Gütesiegel „Gesunder Kindergarten“ sowie die Auszeichnung „Technikfreundlicher Kindergarten.“ Auch bilden wir uns stetig weiter.

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere gute Kooperation mit der Grundschule Hohenstadt im Rahmen unseres Bildungshauses, denn dadurch wird unseren Kindern ein nahtloser Übergang in die Schule ermöglicht. Bildungshaus bedeutet Vernetzung von Schule und Kindergarten in verschieden Bildungsbereichen. Besonderer Schwerpunkt ist dabei der gemeinsame Sportunterricht und die Vorlesestunden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Aktionen wie zum Beispiel gemeinsames Kochen, Basteln und Experimentieren. Höhepunkt ist am Schuljahresende die Projektwoche, bei der Kinder beider Einrichtung teilnehmen. Auch Feste feiern macht zusammen mehr Spaß!

http://www.abtsgmuend.de//bildung-betreuung/kinderbetreuung/kindergarten-hohenstadt