Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 08.05.2023

Artikel vom 10.05.2023

Beratung von Baugesuchen

Der Technische Ausschuss hatte über sechs Baugesuche zu beraten. Bei einem Baugesuch wurde das gemeindliche Einvernehmen vorerst versagt, da noch die Stellungnahmen der Fachbehörden fehlen. Ein Baugesuch wurde abgelehnt, da es nach Aussage des Landratsamtes nicht genehmigungsfähig sei. Den weiteren Bauanträgen wurde zugestimmt.

Bebauungsplan „Wöllstein-Mitte“, Gemarkung Abtsgmünd; Aufstellungs-beschluss, Vorberatung

Alle gemeindlichen Bauplätze in Wöllstein sind erschlossen und verkauft. Der Gemeinderat hat sich über die weitere bauliche Entwicklung im Teilort intensiv Gedanken gemacht. Für den Bereich des Gewanns „Brühl“ wurde an die Gemeindeverwaltung deshalb bereits Bauvoranfragen gestellt. Für den Bereich zwischen der Alten Abtsgmünder Straße und dem Kapellenweg wurde bereits am 25.03.1999 ein Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan gefasst. Außerdem fand am 14.07.1999 eine vorgezogene Bürgerbeteiligung in Form einer Informationsveranstaltung statt und es wurden parallel die Fachbehörden am Verfahren beteiligt. Der angesprochene Bereich würde eine harmonische Abrundung des Teilorts in südlicher Richtung darstellen. Aufgrund der Größe mit ca. 2,4 ha könnte man hier eine Gesamtkonzeption mit mehreren Erschließungsabschnitten entwickeln, was für Wöllstein Bebauungspotential für viele Jahre bedeuten würde. Von Seiten des Gremiums wurde der Erlass eines Bebauungsplanes befürwortet und deshalb die einstimmige Empfehlung an den Gemeinderat gefasst.

Erlass einer Satzung zur Ausübung des besonderen Vorkaufsrechtes gemäß § 25 Baugesetzbuch, Bebauungsplan „Wöllstein-Mitte“, Gemarkung Abtsgmünd, Vorberatung

Bürgermeister Kiemel informierte, dass die Gemeinde zur Sicherung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung und um privaten Grundstücksspekulationen vorzubeugen die Möglichkeit habe, eine Vorkaufsrechtsatzung zu erlassen. Danach bestehe die Möglichkeit, im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes durch Satzung das Vorkaufsrecht zu begründen. Dies wird von Seiten des Gremiums befürwortet. Der Technische Ausschuss sprach einhellig seine Empfehlung an den Gemeinderat aus, der Satzung zur Ausübung des gemeindlichen Vorkaufsrechtes zuzustimmen.

Erlass einer Satzung zur Ausübung des besonderen Vorkaufsrechtes gemäß § 25 Baugesetzbuch, Bebauungsplan „Büchelfeld“, Gemarkung Pommertsweiler, Vorberatung

Um privaten Grundstücksspekulationen vorzubeugen und zur Sicherung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung hat die Gemeinde die Möglichkeit, eine Vorkaufsrechtsatzung zu erlassen. Danach besteht die Möglichkeit im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes durch Satzung das Vorkaufsrecht an unbebauten Grundstücken zu begründen. Dies wird von Seiten der Verwaltung auch für den Bereich des Bebauungsplanes „Büchelfeld“ empfohlen. Der Technische Ausschuss beschloss einstimmig seine Empfehlung an den Gemeinderat der Satzung zur Ausübung des gemeindlichen Vorkaufsrechtes zuzustimmen.

Mehrgenerationen-Activity-Park Untergröningen (MAPU) – Erd- und Landschaftsbauarbeiten; Vergabe der Bauarbeiten

Der geplante Mehrgenerationen-Activity-Park Untergröningen (MAPU) ist ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem zahlreiche Gruppen, Vereine, Schule und Kindergarten aus Untergröningen mit in die Planung einbezogen wurden, um einen neuen, einmaligen Ort zu schaffen, der allen Menschen, allen Generationen und vielen Interessen gerecht wird. Die Firma Pumptrack.de aus Augsburg führt aktuell die Bauarbeiten für den ersten Teil des MAPUs durch und erstellt den asphaltierten Pumptrack. Dieser kann mit Fahrrädern aller Art, Scootern, Tretrollern, Skate- und Longboards, Inline Skates, Bobby Cars und sogar Sportrollstühlen befahren werden. Ortsbaumeister Löcher erläuterte den Umfang der ausgeschriebenen Bauarbeiten für den Bouleplatz und den Mehrgenerationenspielplatz mit Sportgeräten nach den „5 Esslingern“. Dabei wird der Oberboden abgetragen, eine kombinierte Frost- und Tragschicht hergestellt, Blocksatz-Mauersteine geliefert und Bodenfundamente für die Outdoor-Fitnessgeräte hergestellt. An der Submission haben sich vier Firmen beteiligt. Nach der sachlichen und rechnerischen Prüfung war die Firma Hans Fuchs Bauunternehmen aus Ellwangen mit einer Angebotssumme von 59.191,55 € die wirtschaftlichste Bieterin und liegt 2.490,45 € unter der Kostenberechnung. Die Baufertigstellung ist für den 09.06.2023 geplant. Der Technische Ausschuss beschloss einstimmig, die Arbeiten an die Firma Hans Fuchs Bauunternehmen aus Ellwangen als wirtschaftlichste Bieterin mit einer Angebotssumme von 59.191,55 € zu vergeben.

Tiefenbrunnen „Schmittefeld“, Pommertsweiler

Bürgermeister Kiemel informierte, dass die Genehmigung zur Durchführung von Probebohrungen für den Tiefenbrunnen „Schmittefeld“ in Pommertsweiler zur Verbesserung der Wasserschüttung durch den Zweckverband Wasserversorgung Rombachgruppe vorliege und mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an.