Aus der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 04.05.2023

Artikel vom 10.05.2023

Festlegung der Vereinsförderbeiträge

Bürgermeister Kiemel erläuterte die Vereinsförderbeiträge 2023 nach den Vereinsförderrichtlinien der Gemeinde Abtsgmünd. Bei 1.165 Jugendlichen und 344 Aktiven wird den Vereinen ein Gesamtbetrag von 107.939,10 € zur Verfügung gestellt. Dabei entfallen auf die Sportvereine 86.998 €, die Musikvereine 15.053 €, die Gesangvereine 2.837,10 €, die sonstigen Vereine 958 € und auf die Jugendmusikschule 2.093 €. Es sei wichtig, dass die örtlichen Vereine unterstützt werden - sie leisten wertvolle, ehrenamtliche Arbeit, insbesondere im Jugendbereich, so Bürgermeister Kiemel. Der Verwaltungsausschuss bedankte sich einhellig bei den Vereinen für ihr Engagement und beschloss einstimmig, die Vereinsförderbeiträge zu gewähren.

Jahresrechnung Heimatverein Untergröningen für 2021 und 2022

Bürgermeister Kiemel führte aus, dass der Heimatverein Untergröningen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 05.08.2019 die Auflösung des Vereins beschlossen habe. Nachdem der Heimatverein 2020 vor der Auflösung stand, habe sich um Ortsvorsteher Bacher ein neuer Vorstand formiert. 2021 wurde eine neue Konzeption erarbeitet, worauf das Museum im Schloss Untergröningen wieder eröffnet wurde. Um den dauerhaften Betrieb des Museums zu gewährleisten, werde von der Gemeinde ein jährlicher Zuschuss in Höhe von 4.500 € für die Betriebskosten sowie 500 € als Vereinsförderung gezahlt. Ortsvorsteher Bacher informierte das Gremium, dass ein Konzept erarbeitet wurde, das Früchte trägt. Das Museum werde von der Bevölkerung gut angenommen und es werden verschiedene Veranstaltungen angeboten. Weiter fügte er hinzu, dass ohne die Unterstützung der Gemeinde ein laufender Betrieb weiterhin nicht möglich wäre. Die Betriebskosten seien auch aufgrund der Energiekostensteigerung sehr hoch. Der Verwaltungsausschuss beschloss einstimmig, dass für 2023 die Zuschüsse in Gesamthöhe von 5.000 € an den Heimatverein Untergröningen ausbezahlt werden.

Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an.