Aus der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 17.07.2023

Artikel vom 15.08.2023

Erhöhung der Standesamtsgebühren

Bürgermeister Kiemel leitete ein, dass das Landratsamt Ostalbkreis die Standesämter über die vom Innenministerium erlassene Änderung des Personenstandsgesetzes informierte. Diese Verordnung trat am 17.06.2023 in Kraft. Dabei wurden unter anderem die bestehenden Gebühren an die gestiegenen Kosten und ggf. geänderten Bearbeitungszeiten deutlich angepasst sowie neue Gebühren aufgenommen. Der Verwaltungsausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

Zuschussantrag des Musikvereins Pommertsweiler e. V. für Uniformen

Kämmerer Maier teilte mit, dass der Musikverein Pommertsweiler einen Antrag auf die Bezuschussung neuer Uniformen gestellt habe. Gemäß Nr. 4 der Richtlinien über die Förderung der örtlichen Vereine können 20% der nachgewiesenen Kosten nach Abzug der Zuschüsse Dritter bezuschusst werden.

Der Verwaltungsausschuss beschloss einstimmig, dem Musikverein Pommertsweiler einen Zuschuss in Höhe von 628,96 € für die Anschaffung von neuen Uniformen zu gewähren.

Bänke in Neubronn saniert

Bürgermeister Kiemel berichtete, dass der Obst- und Gartenbauverein Neubronn das Lindenbänkle neben dem Dorfbrunnen und die Tischgarnitur am Wasserbehälter aufwendig saniert habe. Der Vorsitzende hob das Engagement der ehrenamtlich Tätigen hervor und fügte hinzu, dass sich die Gemeinde mit einer Spende an den Obst- und Gartenbauverein Neubronn beteiligt habe.

Spielplatz in Laubach

Bürgermeister Kiemel informierte, dass die Arbeiten für den Bau des Spielplatzes in Laubach begonnen haben. Der Spatenstich fand am 11.07.2023 statt. Erfreulich war, dass zahlreiche Kinder aus Laubach anwesend waren. Die Arbeiten sollen in Kürze abgeschlossen werden.

Straßensperrung B 19 zwischen Kreisverkehr Gewerbegebiet „Osteren“ und Zufahrt Hauptstraße

Bürgermeister Kiemel teilte mit, dass aktuell die B 19 zwischen Kreisverkehr Gewerbegebiet „Osteren“ und der Zufahrt zur Hauptstraße gesperrt ist. Auf Höhe der Altschmiede werde eine Lichtsignalanlage neu gebaut.

Anfragen

Aus der Mitte des Gremiums wurde die Organisation des MitSommer-Festes durch die Gemeinde lobend hervorgehoben. Bürgermeister Kiemel bedankte sich bei allen Vereinen und Organisationen für die erfolgreiche Durchführung und den reibungslosen Ablauf. Er lobte auch die Partnerschaftsvereine Castel Bolognese und Abtsgmünd für das abwechslungsreiche Programm, das mit den 50 Gästen aus Castel Bolognese zu einem erfolgreichen MitSommer-Fest beitrug.

Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an.