Polizeioberkommissar Karl Wagner verabschiedet

Artikel vom 26.03.2024

Fast 18 Jahre gehörte Herr Wagner zum Polizeiposten Abtsgmünd. Dieser betreut nicht nur die Gemeinde Abtsgmünd, sondern auch die Stadtteile Dewangen und Fachsenfeld. Ende des Monats geht der erfahrene Polizist in den wohlverdienten Ruhestand.

Nach seiner Ausbildung arbeitete Herr Wagner von 1983 bis 2005 vor allem im Streifendienst bei den Polizeirevieren Schwäbisch Gmünd und Aalen. Er war bei der Kriminalpolizei Schwäbisch Gmünd sowie bei den Polizeiposten Mögglingen und Lorch eingesetzt. 2005 wechselte er zum Ermittlungsdienst beim Polizeiposten Westhausen um im Herbst 2006 als erfahrener Polizist beim Polizeiposten Abtsgmünd zu starten. 2011 übernahm er dort zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Postenleiters. 2012 stieg Herr Wagner nach erfolgreichem Abschluss in den gehobenen Dienst auf. 2021 erfolgte der Umzug des Polizeipostens in das neue Rettungszentrum Abtsgmünd. Zum 01.04.2024 verlässt Karl Wagner den aktiven Polizeidienst in den Ruhestand.

Von 2001 bis 2020 war Herr Wagner ehrenamtlich Personalrats- oder Ersatzmitglied in der Polizeidirektion Aalen und später des Polizeipräsidiums Aalen. Darüber hinaus gehörte er von 2003 bis 2008 ehrenamtlich der Disziplinarkammer des Verwaltungsgerichtes Stuttgart an.

Bürgermeister Armin Kiemel hob bei der Verabschiedung die vorbildliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Abtsgmünder Polizei mit allen zuständigen Stellen im Rathaus hervor. Er lobte die pragmatische und kompetente tägliche Arbeit. Karl Wagner und seine Kollegen seien immer zuverlässige und fachkundige Ansprechpartner, die die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürger gesucht hätten. Ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit der Gemeinde Abtsgmünd war auch, dass die Mitarbeiter „unseres“ Polizeipostens regelmäßig bei Veranstaltungen der Gemeindeverwaltung dabei waren. Bürgermeister Kiemel wünschte Karl Wagner für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute.