Richtfest im Naturkindergarten

Artikel vom 07.03.2024

Der Abtsgmünder Naturkindergarten „HefteMännle“ bekommt eine zweite Gruppe. Bereits sechs Wochen nach dem Spatenstich konnte Richtfest gefeiert werden. Die Schutzhütte für die zweite Gruppe soll bereits im Mai 2024 fertig gestellt sein.

Eine spannende Zeit erleben die Kinder vom Naturkindergarten „HefteMännle“ derzeit im Hopfengarten. Bereits Ende vergangenen Jahres wurde die Zuwegung geändert, ein Bauzaun und ein Baukran aufgestellt. Mit dem Spatenstich ging es Mitte Januar dann mit dem Bau der zweiten Schutzhütte so richtig los.

Seit der Gründung 2016 wurde immer wieder über eine Erweiterung des Naturkindergartens nachgedacht. Im Zuge des Kindergartenbedarfsplanes wurde im Frühjahr 2023 entschieden, diesen Ausbau nun tatsächlich vorzunehmen, denn es besteht weiterhin Bedarf an Betreuungsplätzen im Hauptort. Die bestehende Naturkindergartengruppe ist mit 20 Kindern immer voll belegt. Künftig können bis zu 40 Kinder im „HefteMännle“ betreut werden. Der so genannte „Hopfengarten“ ist mit 12.500 Quadratmetern Grundstücksfläche unterhalb des Hornberges nach wie vor der ideale Standort für den Naturkindergarten.

Der Standort der zweiten Schutzhütte liegt unweit der bestehenden Hütte, wobei die Hanglage der neuen Hütte eine solide Gründung erfordert. Planung und Bauleitung erfolgt durch das Architekturbüro ACT Tröster und Deucker. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Die Rohbauarbeiten wurden von der Firma Herman Fuchs aus Ellwangen bis Mitte Februar fertiggestellt. Gleich im Anschluss begann die Firma Holzbau Kielwein aus Eschach mit den Zimmerarbeiten. Durch die zügige Ausführung der zweiten Schutzhütte konnte nun bereits Richtfest gefeiert werden.

Nach einer kurzen Begrüßung von Bürgermeister Armin Kiemel erfolgte der traditionelle Richtspruch vom First der neuen Hütte. Die Zimmerleute freuen sich über ein besonderes Projekt mitten in der Natur, so dass künftig noch mehr Familien den Naturkindergarten wählen und die Kinder Natur täglich hautnah erfahren können. Alle Beteiligten zeigten sich begeistert über den schnellen Baufortschritt und das gelungene Ergebnis. Es folgen nun die Flaschner- und Innenausbauarbeiten. Die Kinder vom bestehenden Naturkindergarten werden natürlich den Fortgang der Arbeiten weiterhin ganz genau verfolgen.

Die zweite Gruppe soll zum Mai 2024 starten. Ab diesem Zeitpunkt wird der dann zweigruppige Naturkindergarten eigenständig geführt. Bisher war dieser eine Außengruppe des Kinderhauses. Der Naturkindergarten bietet ein alternatives Angebot mit Erfahrungen im Naturraum und einen ganzheitlichen Bezug zur Natur. Für die Kleinsten spielt sich der Tagesablauf im Umfeld der Schutzhütte ab. Sukzessive erweitert sich dann der Radius und die nähere Umgebung insbesondere Richtung Hornberg wird erkundet. Die Waldnutzung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Forstamt. Anmeldungen für die zweite Gruppe sind noch möglich.

INFO

Die Naturkindergartengruppe wird ab drei Jahren und mit verlängerten Öffnungszeiten von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr angeboten. Standort ist der so genannte „Hopfengarten“ oberhalb des Friedhofes in Abtsgmünd.

Bürgermeister Armin Kiemel (rechts) sowie die Mitarbeiter der Fa. Kielwein freuen sich mit den Kindern, Erzieherinnen und weiteren Mitarbeitern der Gemeinde Abtsgmünd über das Richtfest und den zügigen Baufortschritt (Foto: Gemeinde Abtsgmünd).