Langsamkeit und schlechte Laune lautete die Anklage

Artikel vom 14.02.2024

Um 14:41 Uhr war es am schmotzigen Donnerstag wieder so weit: Schlossgoischdr, Bierappel und Co. stürmten den Schlossberg hinunter und rein ins Untergröninger Rathaus. Ortsvorsteher Thomas Bacher, Ortschaftsräte und Mitarbeiter der Verwaltung wurden umgehend verhaftet und dem begeisterten Publikum am Strick gefesselt vorgeführt.

Die Schlossgoischdr übernahmen schnell das Regiment im Untergröninger Rathaus, nachdem Ortsvorsteher Thomas Bacher, die Ortschaftsräte und einige Mitarbeiter als verkleidete Geisterjäger zuvor vergeblich versuchten sich mit dem Werfen von Bonbons zur Wehr zu setzen.

Den Verhafteten wurde vom Ober-Schlossgoischd Katja Morof Langsamkeit bei der Arbeit und bei der Bewegung vorgeworfen. Hinzu käme, dass ihre Gesichter permanent schlechte Laune zeigten. Doch damit sei nun Schluss. Die Goischdr würden jetzt die Regentschaft übernehmen und damit würde alles viel besser werden - mit Feiern und viel Lachen.

Ortsvorsteher Bacher übernahm für den erkrankten Bürgermeister Armin Kiemel die Verteidigung. Mit der Sperrung der B 19 und dem Hangrutsch auf der Verbindungsstraße nach Buchhof habe man doch wenigstens für weniger Verkehr im Ort gesorgt. Doch damit gaben sich die Schlossgoischdr nicht zufrieden.

Dann hieß es für die Angeklagten, ihre Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. Es galt in zwei Mannschaften zu je drei Personen mit unterschiedlichem Baumaterial einen Parcours zu bewältigen. Bei der Vorstellung der Mannschaften bekam jeder und jede noch sein beziehungsweise ihr Fett weg.

Es siegte unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer und der Narren die Baukolonne 1 mit Thomas Bacher, Annette Hafner und Wilfried Horlacher. Das Team der Baukolonne 2 mit Jens und Stefanie Riek sowie Ludwig Sauter musste sich geschlagen geben.

Anschließend wurde im Rathaus mit Musik und schunkeln gefeiert.

Ortsvorsteher Thomas Bacher, seine Ortschaftsräte und Mitarbeiter wurden von den Schlossgeistern entmachtet und angeklagt. (Fotos: Gemeinde Abtsgmünd)

Ortsvorsteher Bacher versuchte seine Kollegen und sich zu verteidigen.

In zwei Teams traten die Angeklagten bei einem Hindernisparcours mit Baumaterial gegeneinander an.