Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Abtsgmünd

Artikel vom 17.03.2024

Die Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Abtsgmünd am Freitag, den 15.03.2024 war ein voller Erfolg!

Gemeinsam haben wir in der Turn- und Festhalle in Untergröningen auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt und wichtige Entscheidungen für die Zukunft besprochen.

Kommandant Heiko Bernthaler berichtet von 78 Einsätzen im vergangenen Jahr. „Im Vorjahr waren es 66 Einsätze“.

Die Personalstärke der Gesamtwehr:

In der Einsatzabteilung sind 134 Aktive, davon 120 Männer und 14 Frauen.

Bei der Jugendfeuerwehr sind 52 Jungen und Mädchen aktiv.

Die Alters- und Ehrenabteilung sind derzeit 24 Männer.

Der Gerätewagen Logistik 2 konnte vergangenen September beim Aufbauhersteller abgeholt und kurz darauf eingeweiht werden.

Das neue LF 10 für Untergröningen ist bei der Firma Schlingmann bestellt und soll Ende 2025 geliefert werden.

Die Ersatzbeschaffung für das 29 Jahre altes LF 16/12 der Abteilung Abtsgmünd laufe ebenfalls. Im Herbst soll hierzu der Auftrag für ein neues TLF 4000 vergeben werden.

Bürgermeister Armin Kiemel betonte, dass er stolz auf seine Feuerwehr ist. Er ging auf verschiedene Aktivitäten ein, wo die Gesamtwehr über das Jahr geleistet hat.

Von der Jugendfeuerwehr berichtete Tim Bareiß-Enz mit ihren 38 Jungs und 14 Mädels. Man habe im vergangenen Jahr an vielen Übungen, aber auch an gemeinsamen Freizeitaktivitäten, teilgenommen. Dieses wolle man auch in Zukunft fortführen.

Altersobmann und Ehrenkommandant Wolf-Dieter Nagel erläuterte die aktuelle Lage in der Altersabteilung.

In seinem Kassenbericht legte Abtsgmünds Kämmerer Tobias Maier die Finanzen detailliert offen und gab einen Ausblick auf die geplanten Investitionen für das laufende Jahr.

Kreisbrandmeister Andreas Straub stellte sich der Versammlung vor. Neuerungen vom Katastrophenschutz wurden besprochen. Anschließend nahm er die Ehrungen zusammen mit Kommandant und Bürgermeister vor.

• Für 15 Jahre mit dem Ehrenabzeichen in Bronze: Robin Bandtel und Matthias Berroth (Pommertsweiler), Patrick Waldeck (Abtsgmünd), Christian Winter (Hohenstadt) und Harald Scheppach (Untergröningen).
  • Für 25 Jahre mit dem Ehrenabzeichen in Silber: Ulf Wiedmann (Abtsgmünd) und Ingrid Genz (Untergröningen).
  • Für 40 Jahre mit dem Ehrenabzeichen in Gold: Bernd Rieck (Pommertsweiler) sowie Bernd Bieg und Hans-Jörg Oßwald (Abtsgmünd).

Zudem sind Raimund Eberhard (Abtsgmünd) und Oliver Schön (Untergröningen) zu Brandmeistern befördert worden.

Sowie wurde der Gesamtkommandant Heiko Bernthaler (Abteilung Pommertsweiler) zum Hauptbrandmeister befördert.

Danke an alle, die teilgenommen haben und an unsere engagierten Feuerwehrleute für ihren unermüdlichen Einsatz!

Herzlichen Dank an die Abteilung Untergröningen für die Ausrichtung der Veranstaltung!