Archiv

"Gesundheit weiter gedacht" - für die ganze Familie

Die Abtsgmünder Bibliothek hatte am Freitag, den 17. November, zu einem Gesundheitstag für die ganze Familie eingeladen. „Gesundheit weiter gedacht“ –  für die ganze Familie war das Motto. Gemeinsam mit der Barmer Krankenkasse, dem Team Health + Life Team, dem Förderverein der Bibliothek und dem Sportverein Pommertsweiler e.V. fanden zahlreiche Aktionen rund das Thema Gesundheit statt.
Steffi Fuchs und Lisa Horlacher vom Team des Sportvereins Pommertsweiler luden zum Kinderturntest ein. Für die jüngeren war es schon eine tolle Leistung, rückwärts zu laufen und auf einem Bein zu hupfen. Bewegung macht den Kindern Spaß, besonders wenn sie so toll bestätigt werden. Eine Urkunde bekommen alle Teilnehmer zugeschickt.
Beim Gewinnschätzspiel gewann Alina Furrer den 1. Platz, einen Mediengutschein über 20,- €. Sie und ihre Schwester Lucia, die den 2. Preis errang, schätzten die Anzahl der Bälle im Glas fast genau.
Das Team der Barmer Krankenkasse testete die Fitness der Besucher. So wurde der Body Mass Index berechnet, Puls und Blutdruck gemessen. Wichtig auch der Handkrafttest und die Messung des Lungenvolumens.
Maike Seyfried zeigte den Besuchern beim „Brainfit“ wie sie ihr Gedächtnis fithalten können.
Gesundheit fängt beim Essen an. Der Förderverein der Bibliothek bot den großen und kleinen Besuchern leckere gesunde Snacks und Getränke an, die gerne in Anspruch genommen wurden.
„Stress erkennen, verstehen, bewältigen“ fand als Abschluss mit dem BGO Institut Aalen, Ines Oertel und Michele Gurgoglione statt. Die beiden gaben in einem abwechslungsreichen, humorvollen Vortrag innovative Impulse zum Thema.

 

Fitnesscheck für Kids beim Gesundheits-Aktionstag
Fitnesscheck für Kids beim Gesundheits-Aktionstag
Interessate Vorträge unter anderem zum Thema Stress standen am 17. November auf dem Programm.
Interessate Vorträge unter anderem zum Thema Stress standen am 17. November auf dem Programm.